Die neue Angebotsplattform von Protolabs nach Service: 3D-Druck

Dienstag, 20. Oktober 2020 Matthew Hatch

Die neue digitale Angebotsplattform von Protolabs bietet eine spannende Kundenerfahrung. Diese neuartige digitale Fertigungsplattform verfügt über einen noch größeren Funktionsumfang und reduziert erheblich den Zeitaufwand, den Sie für die Einführung Ihrer Produkte benötigen.

In dieser Artikelreihe werden wir herausfinden, was sich in der neuen Plattform bei den einzelnen Services verändert hat. Wir werden uns im Überblick und im Detail anschauen, was Sie erwartet, wenn Sie Ihre CAD-Modelle hochladen, das Angebot und die Analyse Ihrer Teile durchgehen und Ihre Bestellung aufgeben.

In diesem Artikel betrachten wir die neue Plattform im Hinblick auf das Hochladen von Teilen für den 3D-Druck – den weltweit führenden Service von Protolabs zur Herstellung von im Expressverfahren hergestellten Prototypen und funktionsfähigen Teilen.

2.0 Anmeldung & Registrierung

Anmeldung & Registrierung

Der Link „My Account“ wird beim Starten unserer neuen Plattform nicht mehr verfügbar sein. Bestehende Nutzer können sich mit ihrer vorhandenen E-Mail-Adresse und ihrem Passwort einloggen. Alle bereits aufgegebenen Bestellungen stehen in der „Bestellhistorie“ zur Verfügung, und Angebote, die Sie bis 30 Tage vor dem Start der neuen Plattform eingeholt haben sind unter „Projekt 0“ einsehbar. Benutzer, die bereits zuvor Teile hochgeladen/bestellt haben, zuvor jedoch kein Passwort eingerichtet hatten, werden gebeten, bei der Registrierung ein Passwort zu erstellen. Wie bei bestehenden Kunden sind alle Bestellungen und Angebote, die bis 30 Tage vor dem Start der neuen Plattform aufgegebenen/eingeholt wurden, sichtbar.

Wenn Sie bei der neuen Plattform angemeldet sind, werden Sie feststellen, dass die Benutzeroberfläche denkbar einfach ist. Sie können ganz leicht nach Teilen suchen oder aktuelle und archivierte Projekte organisieren.

Hochladen der Projekte (Daten)

Zum Hochladen eines Teils in der neuen Plattform benötigen Sie einen Account. Falls Sie noch keinen Account haben, müssen Sie also zunächst einen einrichten. Sehr hilfreich ist, dass sie jetzt Uploads in Gruppen verwalten kann. So können die verschiedenen Teile und deren Überarbeitungen klar voneinander unterschieden werden. Dies ermöglicht Ihnen ein effektives Projektmanagement. Unter der Funktion Angebot weiterleiten können Sie sogar Uploads als Projekt mit Kollegen teilen.

Auf dem System können Sie zusätzliche Dokumente zu einem Teil hochladen und Teile vor der Analyse konfigurieren, wodurch Sie im weiteren Projektverlauf wertvolle Zeit einsparen.

Dank eines Materialleitfadens und eines einfachten Verfahrens erfolgt die Auswahl Ihres Werkstoffs völlig unkompliziert. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, den Auflösungsgrad auszuwählen. Zudem ist es jetzt einfacher, zwischen Stereolithographie (SLA), selektivem Lasersintern (SLS), direktem Metall-Lasersintern (DMLS), Multi Jet Fusion und PolyJet (inkl. 3D-Druck-Silikon) zu wechseln. Der Preis ist jetzt besser ersichtlich, und Ihnen wird ein Preisvergleich zwischen den Auflösungsoptionen angezeigt.

Die gesamte Benutzeroberfläche hat jetzt ein anderes Erscheinungsbild. Sie ist intuitiver und unterstützt die Beschleunigung des gesamten Bestellvorgangs.

Beim 3D-Druck akzeptieren wir die folgenden Dateiformate:

  • IGES (.igs)
  • STEP (.stp)
  • SolidWorks (.sldprt)
  • Stereolithographie (.stl)

Konfiguration der Bauteile

Einer der großen Vorteile des neuen Systems ist die Preistransparenz. Sie ist eine der wichtigsten Änderungen. Sie können sich jetzt einfacher Optionen rund um Werkstoffe, Oberflächenqualität, Druckrichtung und Mengen anzeigen lassen, die Preise in Abhängigkeit von all diesen Faktoren vergleichen und erhalten Preisangaben für jedes einzelne Bauteil.

Eine Reihe von Elementen in der Angebotskonfiguration beschleunigt und vereinfacht den Prozess. So können Sie jetzt z. B. Teile bei der Überarbeitung des Designs umbenennen. Bei der Verwaltung Ihres Projekts erweist sich dies als praktisches Detail, denn bisher konnten Teile nur auf Anfrage umbenannt werden. Enthält ein Projekt mehrere Angebote für Teile, von denen eines die Bestellung verzögert, können Sie dieses Teil entfernen und dafür eine separate Bestellung aufgeben. Mithilfe der Funktion zum Einholen separater Angebote stellen Sie sicher, dass alle Teile so schnell wie möglich hergestellt und versendet werden können.

Die Versionsverwaltung ist einfach, da alles verfolgt und gespeichert wird. Ältere Designversionen sind somit abrufbar. Auch die Designentscheidungen werden transparenter, da das Angebot mit der Funktion Angebot weiterleiten mehreren Nutzern vorgelegt werden kann. Kollegen können Bearbeitungszeit, Werkstoffe, Oberflächenqualität und andere Optionen anpassen, um sich die Auswirkungen auf den Preis in Echtzeit anzeigen zu lassen.

Außerdem kann der Entwickler den technischen Teil erledigen und das Angebot dann an die Einkaufsabteilung weiterleiten, die daraufhin die Bestellung aufgibt.

Zu guter Letzt unterstützen wir Sie bei der technischen Angebotskonfiguration. Greifen Sie dazu nach Ihrer Anmeldung auf eine Schnellstartanleitung, Tipps und Updates und unseren Livechat zurück.

Analyse der Bauteile

Die Designanalyse-Funktion des neuen Systems ist umfassender als zuvor und gleichzeitig einfacher und benutzerfreundlicher. Die Transparenz und Kommunikation rund um Ihre Teile wird erhöht, sodass Sie den Status Ihrer Teile immer genau kennen.

Die Farbcodierung ist eine der wichtigsten Änderungen. Ihre Teile ändern beim Durchlaufen der Stadien Konfiguration, Analyse, Prüfung und Genehmigung ihren Status. Jeder Status wird durch eine entsprechende Farbe angezeigt. Der angestrebte Status „Bereit zur Fertigung“ ist grün.

Rot – Überarbeitung erforderlich / Nicht machbar: Teile mit dem Status Rot können wir leider nicht herstellen. Bitte prüfen Sie die Machbarkeitsanalyse, um zu erfahren, wie Sie das Design Ihres Teils ändern können, damit es von uns gefertigt werden kann. Sie können dies mit unseren Anwendungstechnikern besprechen. Bitte nehmen Sie Kontakt auf.

Grün – Bereit zur Fertigung: Teile mit dem Status Grün haben die Analyse- und Angebotsphase durchlaufen und brauchen nicht mehr geprüft oder genehmigt zu werden. Wenn alle Teile in einem Angebot dieses Stadium erreicht haben, können Sie zur Kasse gehen.

Die gesamte Benutzeroberfläche ist übersichtlicher und einfacher gestaltet, was zu einer Beschleunigung des Analyseprozesses beiträgt. Und wenn Sie mehr Feedback benötigen, können Sie dieses über das Feld „Notiz hinzufügen“ anfordern.

Bestellung und Bezahlung

Im neuen System können Sie über die Kalenderfunktion „Empfang bis“ ein Lieferdatum auswählen. Sie sehen dann sofort, wie sich diese Auswahl auf die Kosten auswirkt. Dieses nützliche Tool spart Zeit und hilft Ihnen beim Kostenmanagement. Das System schlüsselt außerdem die Versandkosten pro Teillieferung auf – ohne irgendwelche versteckten Kosten.

Bei Lieferungen außerhalb Großbritanniens und der EU müssen wir Sie bitten, einen Fragebogen auszufüllen. Das ist keine schwierige Sache, bei der Ihnen unser Kundenserviceteam gerne weiterhilft.

Außerdem können Sie auf einer Bestellung Ihre eigene Referenznummer angeben. Und da es kein Zeitlimit für diese Seite gibt, geht Ihre Eingabe nicht verloren.

Schließlich, und das ist vielleicht am wichtigsten, können Sie Ihre Angebote an Kollegen weiterleiten. Sie können so von mehreren Personen bearbeitet und bestätigt werden, bevor Sie die Bestellung aufgeben.

Erhaltene Teile

Das Format aller Identifikationen auf dem Lieferschein / Etikett hat sich mit dem neuen System geändert, insbesondere die Teilenummer, die Angebotsnummer, die Verkaufsauftragsnummer, die Produktionsnummer, die Sendungsnummer und die Bestellnummer.

Und wenn Sie ein zertifiziertes Lieferantenmaterial bestellt haben, wird deutlich auf dem Beutel angegeben, welche Zertifizierungen zu welchen Teilen gehören.