20.10.2020

Die neue Angebotsplattform von Protolabs nach Service: CNC-Bearbeitung

Nach Matthew Hatch

Die neue digitale Angebotsplattform von Protolabs bietet eine spannende Kundenerfahrung. Diese neuartige digitale Fertigungsplattform verfügt über einen noch größeren Funktionsumfang und reduziert erheblich den Zeitaufwand, den Sie für die Einführung Ihrer Produkte benötigen.

In dieser Artikelreihe werden wir herausfinden, was sich in der neuen Plattform bei den einzelnen Services verändert hat. Wir werden uns im Überblick und im Detail anschauen, was Sie erwartet, wenn Sie Ihre CAD-Modelle hochladen, das Angebot und die Analyse Ihrer Bauteile durchgehen und Ihre Bestellung aufgeben.

In diesem Artikel betrachten wir die neue Plattform im Hinblick auf das Hochladen von Teilen für die CNC-Bearbeitung – den weltweit führenden Service von Protolabs zur Herstellung von im Expressverfahren gefertigten Prototypen und Produktionsteilen für den Endgebrauch.

Anmeldung & Registrierung

Der Link „My Account“ wird beim Starten unserer neuen Plattform nicht mehr verfügbar sein. Bestehende Nutzer können sich mit ihrer vorhandenen E-Mail-Adresse und ihrem Passwort einloggen. Alle bereits aufgegebenen Bestellungen stehen in der „Bestellhistorie“ zur Verfügung, und Angebote, die Sie bis 30 Tage vor dem Start der neuen Plattform eingeholt haben sind unter „Projekt 0“ einsehbar. Benutzer, die bereits zuvor Teile hochgeladen/bestellt haben, zuvor jedoch kein Passwort eingerichtet hatten, werden gebeten, bei der Registrierung ein Passwort zu erstellen. Wie bei bestehenden Kunden sind alle Bestellungen und Angebote, die bis 30 Tage vor dem Start der neuen Plattform aufgegebenen/eingeholt wurden, sichtbar.

Wenn Sie bei der neuen Plattform angemeldet sind, werden Sie feststellen, dass die Benutzeroberfläche denkbar einfach ist und Informationen zum Materialmanagement enthält, wie z. B. Formulare für vom Kunden bereitgestellte Werkstoffe. Sie können ganz leicht nach Teilen suchen oder aktuelle und archivierte Projekte organisieren.

Hochladen von neuen Projekten (Daten)

Zum Hochladen eines Bauteils in der neuen Plattform benötigen Sie einen Account. Falls Sie noch keinen Account haben, müssen Sie also zunächst einen einrichten. Sehr hilfreich ist, dass Sie jetzt mehrere Teile in einem einzigen Schritt hochladen können. Außerdem können Sie jetzt Uploads in Gruppen verwalten, damit Sie die verschiedenen Teile und deren Überarbeitungen klar voneinander unterscheiden können. So wird ein effektives Projektmanagement für Sie möglich. Unter der Funktion Angebot weiterleiten können Sie sogar Uploads mit Kollegen teilen.

Auf dem System können Sie zusätzliche Dokumente zu einem Teil hochladen und Teile vor der Analyse konfigurieren, wodurch Sie im weiteren Projektverlauf wertvolle Zeit einsparen.

Die gesamte Benutzeroberfläche hat jetzt ein anderes Erscheinungsbild. Sie ist intuitiver und unterstützt die Beschleunigung des gesamten Bestellvorgangs.

Wir akzeptieren diese Dateiformate:

  • IGES (.igs)
  • STEP (.stp)
  • SolidWorks (.sldprt)
  • PTC Creo (.prt)
  • Parasolid (.x_t und .x_b)
  • ACIS (.sat)
  • AutoCAD (.dwg, nur 3D)
  • Autodesk Inventor (.ipt)
  • CATIA (.CatPart)
  • Komprimierte Ordner (ZIP-Dateien) können eine beliebige Kombination aus den oben aufgeführten Modell-Dateiformaten enthalten

Konfiguration der Bauteile

Die wichtigste Änderung hierbei ist, dass Sie jetzt gewindegeeignete Merkmale für Ihre Teile auswählen können. Die Maße sind denkbar einfach zu handhaben, und ggf. wird Ihnen der entsprechende Aufpreis für Gewinde deutlich angezeigt.

Die individuelle Anpassung Ihrer Teile erfolgt insgesamt reibungsloser, da alle Teile sichtbar und abrufbar sind, ohne dass Sie zwischen mehreren Seiten hin- und herspringen müssen.

Eine Reihe von weiteren Elementen in der Angebotskonfiguration beschleunigt und vereinfacht den Prozess. So können Sie jetzt z. B. die Teile in jeder Phase des Prozesses umbenennen. Bei der Verwaltung Ihres Projekts erweist sich dies als praktisches Detail, denn bisher konnten Teile nur auf Anfrage umbenannt werden. Enthält ein Angebot mehrere Teile, von denen eines die Bestellung verzögert, können Sie dieses Teil entfernen und dafür ein separates Angebot einholen. Mithilfe der Funktion zum Einholen separater Angebote stellen Sie sicher, dass alle Teile so schnell wie möglich hergestellt und versendet werden können.

Die Versionsverwaltung ist einfach, da alles verfolgt und gespeichert wird. Ältere Designversionen sind somit abrufbar. Auch die Designentscheidungen werden transparenter, da mithilfe der Funktion Angebot weiterleiten mehrere Nutzer auf das Angebot zugreifen können. Kollegen können Bearbeitungszeit, Werkstoffe, Oberflächenqualität und andere Optionen anpassen, um sich die Auswirkungen auf den Preis in Echtzeit anzeigen zu lassen.

Außerdem kann der Entwickler den technischen Teil erledigen und das Angebot dann an die Einkaufsabteilung weiterleiten, die daraufhin die Bestellung aufgibt.

Zu guter Letzt unterstützen wir Sie bei der technischen Angebotskonfiguration. Greifen Sie dazu nach Ihrer Anmeldung auf ein Hilfecenter, Tipps und unseren Livechat zurück.

Analyse der Bauteile

Die Designanalyse-Funktion des neuen Systems ist umfassender als zuvor und gleichzeitig einfacher und benutzerfreundlicher. Die Transparenz und Kommunikation rund um Ihre Teile wird erhöht, sodass Sie den Status Ihrer Teile immer genau kennen.

Es ist wichtig, alle Aspekte der bereitgestellten Analyse zu prüfen und darauf zu reagieren. Da wir Standardeinstellungen verwenden, sollten Sie darauf achten, dass die Konfiguration genau Ihren Anforderungen entspricht.

Die Farbcodierung ist eine der wichtigsten Änderungen. Ihre Teile ändern beim Durchlaufen der Stadien Konfiguration, Analyse, Prüfung und Genehmigung ihren Status. Jeder Status wird durch eine entsprechende Farbe angezeigt. Der angestrebte Status „Bereit zur Fertigung“ ist grün.

Weiß – Konfiguration erforderlich: Alle neu hochgeladenen Teile haben zunächst den Status Weiß. Diese Teile müssen konfiguriert und ggf. zur Analyse übermittelt werden.

Grau – Machbarkeitsanalyse wird ausgeführt: Teile mit Status Grau werden gegenwärtig von Protolabs analysiert, um Machbarkeitsprobleme, Vorlaufzeiten und Preise zu ermitteln. Wenn das Angebot mit allen Teilen zur Prüfung bereit ist, werden Sie von uns per E-Mail benachrichtigt.

Grün – Bereit zur Fertigung: Teile mit dem Status Grün haben die Analyse- und Angebotsphase durchlaufen und brauchen nicht mehr geprüft oder genehmigt zu werden. Wenn alle Teile in einem Angebot dieses Stadium erreicht haben, können Sie zur Kasse gehen.

Gelb – Prüfen und genehmigen: Teile mit dem Status Gelb sind fast fertigungsbereit. Sie brauchen nur noch die Machbarkeitsanalyse zu prüfen, die Mitteilungen zu genehmigen und die Anordnung von Angusskanal und Auswerfern zu akzeptieren. Hier wählen Sie ggf. auch Gewindeoptionen aus. Nach der Genehmigung erhalten die Teile den Status Grün.

Rot – Überarbeitung erforderlich / Nicht machbar: Teile mit dem Status Rot können wir leider nicht herstellen. Bitte prüfen Sie die Machbarkeitsanalyse, um zu erfahren, wie Sie das Design Ihres Teils ändern können, damit es von uns gefertigt werden kann. Sie können dies mit unseren Anwendungstechnikern besprechen. Bitte nehmen Sie Kontakt auf.

Schwarz – Abgelaufen: Bei Teilen mit Status Schwarz ist das Preisangebot abgelaufen. Bitte übermitteln Sie die Datei erneut, um ein neues Angebot anzufordern.

Die gesamte Benutzeroberfläche ist übersichtlicher und einfacher gestaltet, was zu einer Beschleunigung des Analyseprozesses beiträgt. Und wenn Sie mehr Feedback benötigen, können Sie dieses über das Feld „Notiz hinzufügen“ anfordern.

Bestellung und Bezahlung

Im neuen System können Sie über die Kalenderfunktion „Empfang bis“ ein Lieferdatum auswählen. Sie sehen dann sofort, wie sich diese Auswahl auf die Kosten auswirkt. Dieses nützliche Tool spart Zeit und hilft Ihnen beim Kostenmanagement. Das System schlüsselt außerdem die Versandkosten pro Teillieferung auf – ganz ohne versteckten Kosten.

Bei Lieferungen außerhalb Großbritanniens und der EU müssen wir Sie bitten, einen Fragebogen auszufüllen. Das ist keine schwierige Sache, bei der Ihnen unser Kundenserviceteam gerne weiterhilft.

Es ist ganz einfach. Anstelle von vier Seiten im alten System gibt es jetzt nur noch vier Punkte auf einer Seite. Sie können auf einer Bestellung Ihre eigene Referenznummer angeben. Und da es kein Zeitlimit für diese Seite gibt, geht Ihre Eingabe nicht verloren.

Außerdem können Sie Ihre Angebote an Kollegen weiterleiten. Sie können so von mehreren Personen bearbeitet und bestätigt werden, bevor Sie die Bestellung aufgeben.

Erhaltene Teile

Das Format aller Identifikationen auf dem Lieferschein / Etikett hat sich mit dem neuen System geändert, insbesondere die Teilenummer, die Angebotsnummer, die Verkaufsauftragsnummer, die Produktionsnummer, die Sendungsnummer und die Bestellnummer.

Und wenn Sie ein zertifiziertes Lieferantenmaterial bestellt haben, wird deutlich auf dem Beutel angegeben, welche Zertifizierungen zu welchen Teilen gehören.