27.05.2022

Interview mit Felix Quesada, Junior Account Manager

Nach Protolabs

Wer bist du und welche Position hast du bei Protolabs?

Mein Name ist Felix Quesada und ich bin Junior Account Manager in der Region Zentraleuropa. Ich habe 2021 bei Protolabs im Customer Service gestartet und mich dann in eine Vertriebsposition entwickelt.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag für dich aus?

Als Junior Account Manager arbeite ich im Vertriebsbereich. Ich bereite das Projekt für den Kunden vor, wenn sie Anfragen haben über Teile, Machbarkeit, Materialien. Alle Anfragen und Vorstellungen der Kunden landen erst einmal bei mir. Einen typischen Alltag gibt es nicht wirklich, es ist jeden Tag eine neue Herausforderung, kein Tag ist wie der andere. Das ist auch etwas das mit besonders gefällt, weil Vertrieb jeden Tag eine neue Herausforderung bedeutet, es ist eine Überraschungsbox und wir können jeden Tag unser Bestes geben um den Kunden einen guten Service zu bieten.

 

Was magst du am meisten an deinem Job?

Der direkte Kontakt mit dem Kunden und die Möglichkeit immer zu versuchen die beste Lösung für sie zu finden. Das liegt klar in unserer Hand und das positiv zu beeinflussen macht mir Spaß.

Wie verbringst du am liebsten deine Mittagspause?

Sehr gerne schnappe ich ein bisschen frische Luft, wenn das Wetter mitspielt dann esse ich auch gerne draußen mit den Kollegen zusammen.

Was ist das Besonderste woran du bei Protolabs gearbeitet hast?

Das Besonderste war und ist sowohl im Customer Service als auch im Vertrieb die systemseitige Entwicklung von Protolabs miterleben zu können. Ich glaube die Herausforderungen, die Kunden durch z.B. Corona haben, können wir mit unserem Service gut adressieren und die stetige Weiterentwicklung unserer Systeme hilft uns dabei.

Wieso hast du dich für Protolabs entschieden?

Zum einen, weil ich die Chance bekommen habe in meine Wunschkarriere im Vertrieb zu starten. Zum anderen bietet das Unternehmen viele Möglichkeiten zur Weiterentwicklung, es gibt keine Grenzen bei uns. Auch das Teamwork ist ein wichtiger Aspekt, ich kann mich immer an meine Kollegen wenden und diese Atmosphäre bestärkt den Service, den wir unseren Kunden bieten können.

Welchen Ratschlag würdest du dir selbst geben, wenn du auf deine Anfänge bei Protolabs zurückblickst?

So viele Fragen stellen wie möglich. Sobald Fragen oder Zweifel aufkommen. Für mich war es als Quereinsteiger ein neuer Bereich und daher ist es sehr hilfreich in der eigenen Weiterentwicklung, dass man sich von den Kollegen andere Perspektiven einholen kann.

Beschreibe in 3 Worten was Protolabs für dich bedeutet.

Berufliche Entwicklung. Service First. Neue Perspektiven.

 

Felix Quesada, Junior Account Manager bei Protolabs wurde von Magdalena Maehrlein, Talent Acquisition Partner Europe bei Protolabs interviewt.