Cablewings startet mit Protolabs

Wenn Innovationen Flügel bekommen

Erfinder:      Vladislav Svetashkov
Produkt:      Cablewings
Industrie:    Konsumprodukte
Service:       Spritzguss

Viele Leute haben gute Ideen, doch meistens scheitern sie an der Umsetzung. Mit den Services von Proto Labs eröffnen sich neue Wege für kreative Köpfe. Vladislav Svetashkov ist so ein Macher. Seine innovative Kabelaufwicklung Cablewings realisierte er in kürzester Zeit und gewann dazu noch einen Red Dot Award: Product Design 2018.

Die Freude seiner Freundin über das neue MacBook war groß. Doch der Spaß am Umgang mit den hochwertigen Apple-Produkten wurde durch Kabelsalat getrübt. Das wilde Kabelknäul passte beim Aus- und Einpacken nicht so recht zu den ansonsten recht stylischen Komponenten.

Kurzerhand machte sich Vladislav Svetashkov an eine Lösung für das Problem. Der studierte BWLer und ehemalige IT-Berater ist Geschäftsführer eines Startups namens „brezzl.“. Dort wird eine smarte Kühlschrankkamera entwickelt, mit deren Hilfe man von Unterwegs den Inhalt seines Kühlschranks prüfen und gezielt einkaufen kann.

At A Glance

Herausforderung

Spaß am Umgang mit den hochwertigen technischen Produkten wurde durch Kabelsalat getrübt.

Lösung

Cablewings: Kabelaufwicklung, ein dezentes Pad, welches am Stecker angebracht wird.

Ergebnis

Cablewings verwendet kleine Klemmflügel an den Außenseiten für den Anfang und das Ende des Kabels. Klemmen, wickeln, klemmen - und alles ist wieder in Ordnung.

Speziell für Apple

Mit dieser Erfahrung im Rücken begann er Skizzen zu zeichnen und Papiermodelle zu falten. Ziel war eine möglichst reduzierte Aufwickelhilfe für Apple-Produkte, die relativ unauffällig direkt am Stecker des Gerätes befestigt werden kann. Oftmals wird die ganze Kabellänge gar nicht benötigt, weshalb auch teilweises Abwickeln von Vorteil wäre. 

Idee mit Flügel

Das Ergebnis ist ein dezentes Pad, welches am Stecker angebracht wird. An den Außenseiten befinden sich kleine Klemmflügel für den Anfang und das Ende des Kabels. Klemmen, wickeln, klemmen – und schon herrscht Ordnung. Der Name „Cablewings“ ergab sich fast von selbst, nun ging es an den kritischen Schritt der Realisierung.

Wie fertigen?

Für die Fertigung sind heute CAD-Daten unumgänglich. Vladislav Svetashkov wandte sich an einen freischaffenden Konstrukteur und erzeugte mit ihm die entsprechenden Modelle nach seinen Vorstellungen. Dass Cablewings aus Kunststoff bestehen sollen war klar. Aber welcher Kunststoff ist geeignet und wer produziert Kleinserien zu adäquaten Preisen. Im Normalfall wird eine Stahlform als Werkzeug für den Spritzguss erstellt. Die Kosten dafür sind aber enorm und die Vorlaufzeiten bis zur Realisierung sind gewaltig.

Einfach Protolabs

Eine Internetrecherche nach Fertigungsmöglichketen und parallel ein Tipp eines Freundes führten ihn zum selben Anbieter: Proto Labs. Die Spezialisten für Kleinserien und Prototypen haben nahezu alle gängigen Verfahren im Programm. Vladislav Svetashkov entschied sich für das Express-Spritzguss-Verfahren. Proto Labs bietet hierfür eine intelligente Online-Plattform an zur Angebotserstellung inklusive Machbarkeitsprüfung.

 „Wir luden unser Modell hoch und hatten quasi sofort einen Preis. Obwohl wir keine Experten im fertigungsgerechten Konstruieren von Kunststoffteilen sind, haben wir mit den Hinweisen aus der Angebotsprüfung alles hinbekommen. Weitere Details konnten wir mit dem Support von Proto Labs telefonisch klären. Nach der Freigabe hatten wir innerhalb weniger Tage unsere ersten Cablewings aus Serienmaterial vor uns liegen."
Zahlreiche Vorteile

Dieses Arbeiten mit echtem Kunststoffmaterial, wie es auch später in der Serie verwendet wird, bietet viele Vorteile. Es können sofort Rückschlüsse über die Praxistauglichkeit gezogen werden. Änderungswünsche sind unmittelbar umsetzbar, weil keine teuren Stahlformen angepasst werden müssen oder weil abgewartet werden muss, bis große Lagerbestände aufgebraucht sind.

Schnell am Markt

Der Startup-Unternehmer Svetashkov sieht noch weitere Punkte: „Wir sind rasend schnell mit einem praxistauglichen Produkt am Markt. So kam es zu der frühen Red Dot-Nominierung, die wir dann sogar gewonnen haben. Mit über 250 Vorbestellungen bin ich für den weiteren Verlauf sehr optimistisch. Natürlich haben wir Designschutz angemeldet, aber wir wollen den Markt aufrollen, bevor eventuelle Nachahmer auftauchen. Mit Proto Labs erhalten wir den dafür notwendigen Drive und ich muss keinerlei Abstriche an der Qualität des Produktes machen."

Protolabs goes brezzl.

Die vielen positiven Erfahrungen, die Vladislav Svetashkov mit Proto Labs bei der Realisierung von Cabelwings machte will er nun auch auf die Kühlschrankkamera von brezzl. übertragen: „Hier steht ein Redesign des Gehäuses an. Für erste Test benötigen wir in etwa 100 bis 200 Stück, die wir dann über den Proto Labs CNC-Service fräsen lassen wollen. Wenn diese Charge funktioniert, gehen wir mit den gewonnenen Erkenntnissen gleich in Serie. Auf diese Art und Weise erhalten wir sehr schnell serienreife Produkte." Die Philosophie von Proto Labs, onlinegesteuert eine Vielfalt von Fertigungsprozessen für Kleinserien und Prototypen anzubieten trifft den Nerv der jungen Entwicklergeneration. Schneller und einfacher kommt man heutzutage kaum an echte Teile.