Plakette für Social Distancing weist den Weg zu einer sicheren Rückkehr zur Arbeit

Fleetwood Electronics verwendet 3D-Druck, CNC-Bearbeitung und On-Demand-Spritzguss, um sein Instant-Trace-System schneller auf den Markt zu bringen

Diese kleine Plakette spielt eine wichtige Rolle dabei, Zehntausenden Mitarbeitern großer und kleiner Unternehmen die Rückkehr an ihre Arbeitsplätze zu ermöglichen, nachdem die COVID-19-Pandemie einen erheblichen Teil der Weltwirtschaft lahmgelegt hat.

Die Plakette ist Teil des „Instant-Trace“-Systems für Kontaktverfolgung und Social Distancing. Sie vibriert und lässt rote LED-Lichter aufleuchten, wenn Träger sich zu nahe kommen, um das Konzept des Social Distancing zu wahren. Wenn bei einem Mitarbeiter COVID-19 diagnostiziert wird, kann der Arbeitgeber schnell herausfinden, wer mit diesem Mitarbeiter in engem Kontakt war und sofort Entscheidungen darüber treffen, wer getestet werden muss, wer in Selbstquarantäne gehen muss und wer weiterarbeiten kann. Das hat es den Anwendern von Instant-Trace ermöglicht, die Kontaktverfolgung bei COVID-19-Ausbrüchen, die früher einige Tage in Anspruch genommen hat, auf wenige Stunden zu verkürzen. So konnten die Geschäftseinheiten ununterbrochen weiterarbeiten.

Fleetwood Electronics hat das Instant-Trace-System ursprünglich mit dem Ziel entwickelt, es seinen eigenen 120 Mitarbeitern zu ermöglichen, sicher zur Arbeit zurückzukehren, sagt Nick Hayhoe, Vizepräsident Vertrieb.

Die Geschäftsleiter von Fleetwood wussten allerdings sofort, dass Instant-Trace nicht nur für ihr eigenes Unternehmen von großem Wert war, sondern auch anderen Unternehmen dabei helfen könnte, die Arbeit wieder aufzunehmen. Eine schnelle Markteinführung war ausschlaggebend für den Geschäftserfolg – denn das Rennen, Arbeitgebern Lösungen zur Minderung von COVID-19-Risiken bereitzustellen, war bereits in vollem Gange und wurde zunehmend konkurrenzreicher.

Die Idee für das Instant-Trace-System kam den Mitgliedern des Fleetwood-Electronics-Teams an einem Freitagnachmittag Anfang April. Am darauffolgenden Montag waren bereits die Designs für Elektronik, Software und das Gehäuse der Plakette fertig. Nur sechs Wochen später begann Fleetwood – das bereits mehrere Patente für das System beantragt hatte – die ersten Bestellungen für Instant-Trace abzuwickeln.

Fleetwood brauchte schnelle Abwicklungszeiten: Deshalb wandte sich Hayhoe an einen Anbieter, den er seit seiner Zeit an der Universität genutzt hat – Protolabs. Hayhoe nutzte unser automatisiertes Angebots- und Design-Feedback-System, um Prototypen für das Plakettengehäuse fräsen zu lassen, außerdem verwendete er unsere On-Demand-Produktionskapazitäten, um Funktionsteile für das Gehäuse im Spritzgussverfahren herzustellen – beides jeweils innerhalb weniger Tage.

 

Leuchthinweise für Social Distancing am Arbeitsplatz

Die Elektronikabteilung von Fleetwood produziert bereits seit den 1970er-Jahren drahtlose Niedrigstromgeräte und seit über einem Jahrzehnt auch Plaketten für Krankenhäuser. Mithilfe dieser Erfahrung entwarf das Elektronik-Team die von Grund auf neue Instant-Trace-Plakette für die Kontaktverfolgung und für Social Distancing.

Das Instant-Trace-System besteht aus drei Teilen:

  1. Der Plakette
  2. Einem vom Kunden bereitgestellten Tablet oder Smartphone, das als Scanning-Station für die Plakette dient
  3. Einem cloudbasierten Web-Dashboard, auf dem die Daten für Social Distancing überprüft werden können, um Kontaktzeiten zu ermitteln und informierte Entscheidungen in Bezug auf die Durchführung von Tests und anderer Maßnahmen zu treffen

Auf einen Blick

Herausforderung

Eine schnelle Markteinführung war ausschlaggebend für den Erfolg des Instant-Trace-Produkts von Fleetwood Electronics – einem System für die Kontaktverfolgung und für Social Distancing, das Mitarbeitern dabei hilft, inmitten der Coronavirus-Pandemie sicher an ihre Arbeitsplätze zurückzukehren.



Lösung

Unser automatisiertes Angebotssystem half dabei, das Design des Instant-Trace-Plakettengehäuses zu validieren. Fleetwood hat in wenigen Tagen bearbeitete Prototypen und Formteile in Produktionsqualität erhalten.


Ergebnis

Instant-Trace hat sich innerhalb von sechs Wochen aus einer Idee in ein fertiges Produkt verwandelt. Fleetwood hat durch Protolabs 20.000 $ an Rüstkosten gespart und erhielt sein Werkzeug vier Wochen früher als bei einem traditionellen Anbieter. Die schnellere Markteinführung half dabei, einen Kunden zu gewinnen, der nun einer der größten Käufer von Instant-Trace ist.

 

Die Plakette verfügt laut Hayhoe über eine Genauigkeit von 15 cm. Dieses Maß an Genauigkeit wird durch die Nutzung der Ultra-Wideband (UWB)-Kurzstreckentechnologie erzielt, die laut Hayhoe viel präziser ist als Bluetooth, das nur innerhalb von 180 cm genau ist. Das hauseigene Fleetwood UWB-Protokoll gibt der Plakette eine Akkulaufzeit von zwei und manchmal sogar mehr als drei Monaten, wodurch es anderen UWB-Produkten, die täglich nachgeladen werden müssen, deutlich überlegen ist.

Instant Trace Product
Instant-Trace von Fleetwood Electronics, ein System zur Rückverfolgung von Kontakten und zur sozialen Distanzierung, das Mitarbeitern helfen soll, während der Coronavirus-Pandemie sicher an ihren Arbeitsplatz zurückzukehren, wurde innerhalb von sechs Wochen von der Idee zum fertigen Produkt.

Die Einrichtung des Instant-Trace-Systems ist sehr einfach. Anwender müssen dazu lediglich ihre Mitarbeiter in eine Liste auf dem Dashboard eintragen, die Plaketten zuweisen und sie unter den Mitarbeitern verteilen. Die Mitarbeiter scannen ihre Plaketten anschließend an der per WLAN verbundenen Station. Instant-Trace überwacht die Distanz zwischen den Plaketten der Mitarbeiter und nicht ihren Standort. Dadurch erfordert das System keine Anker, Beacons oder andere Infrastruktur, auf die vergleichbare Produkte angewiesen sind, um den Standort eines Mitarbeiters am Arbeitsplatz zu triangulieren.

 

Hayhoe hat mit einem lokalen Industriedesigner am ästhetischen Erscheinungsbild des Plakettengehäuses gearbeitet, dessen Vorder- und Rückseite zusammengeschraubt werden. Aufgrund seiner Modellierungserfahrung war er sich sicher, dass die Leiterplatte in das Gehäuse passen und die Teile kompatibel sein würden. Er hat einen hauseigenen 3D-Drucker verwendet, um das Gehäuse-Design zu testen.

Formbarkeitsprobleme traten vor allem bei einem Knopf auf der Rückseite der Plakette auf, so Hayhoe. Der Schalter, der zum Ein-/Ausschalten der Plakette verwendet wird, musste flexibel sein und sich für den Träger gut anfühlen.

Obwohl die Rückseite der Plakette schwarz ist, musste die Vorderseite durchsichtig sein, damit die Träger und Personen in ihrer Nähe die blinkenden LED-Lichter im Inneren des fertigen Gehäuses sehen konnten, sagte Hayhoe. Protolabs hat bei der Materialauswahl geholfen, um ein Material zu wählen, das gut zur Lichtstreuung geeignet ist.

Feinanpassung von Details für die On-Demand-Fertigung 

Hayhoe ist vom hauseigenen 3D-Druck zum CNC-Bearbeitungsservice von Protolabs übergegangen, um das Gehäuse-Design mit Materialien zu testen, die er auch für die Serienteile des Instant-Trace-Systems verwenden wollte.

Über einige Wochen hinweg, fand ein beinahe täglicher Austausch mit unserem technischen Support-Team statt, um die Gehäuse- und Elektronik-Designs fertigzustellen. Der technische Support hat Feedback zur Verbesserung der Machbarkeit des Plakettengehäuses vermittelt. Unser automatisiertes Angebotssystem half ihm dabei, die Änderungen zu visualisieren, die er vor der Herstellung von Prototypen am Gehäuse vornehmen musste.

Bevor er zur On-Demand-Spritzgussfertigung von Funktionsteilen übergegangen ist, erhielt Hayhoe vom technischen Support einige Ratschläge zu spezifischen Polycarbonat-Mischungen, die über ausreichende Lichtstreuungseigenschaften verfügen, um die blinkenden LED-Lichter von der Vorderseite der Plakette aus sichtbar zu machen.

Hayhoe hat das Online-Angebotssystem erstmals in seiner Zeit an der Universität genutzt (als er ein Professor für fortgeschrittenes Produktdesign war), um CAD-Zeichnungen von Teilen hochzuladen und Design-Feedback zu erhalten. Er hat regelmäßig Modelle hochgeladen, um herauszufinden, ob sie formbar sind, selbst wenn er nur eine Idee ausprobieren wollte, die ihm in den Sinn kam.

Instant Trace 3D CAD Model
Der Einsatz von 3D-Druck und CNC-Bearbeitung für die Prototypenerstellung und die schnelle, bedarfsgerechte Spritzgießfertigung für Endverbrauchsteile beschleunigte die Markteinführung von Instant-Trace. Diese Geschwindigkeit trug dazu bei, einen Kunden zu gewinnen, der jetzt zu den größten von Instant-Trace gehört, ein Fortune-100-Pharmaunternehmen.

"Das richtige Produkt zur richtigen Zeit“ beschleunigt die Entwicklung und verringert Kosten

Hayhoe sagt, dass die schnellen Abwicklungszeiten für bearbeitete Prototypen und Spritzguss-Funktionsteile von Protolabs es Fleetwood ermöglicht haben, den ursprünglichen für Mitte Mai geplanten Liefertermin einzuhalten. Fleetwood hat durch Protolabs 20.000 $ an Werkzeug-Kosten für Formteile gespart und erhielt das Werkzeug vier Wochen früher als bei einem traditionellen Anbieter.

Einen Monat früher auf den Markt zu kommen, hat Fleetwood dabei geholfen, Instant-Trace an einen seiner ersten Kunden zu verkaufen – ein Fortune 100 Pharmaunternehmen, das nun einer seiner größten Kunden ist.

Der Kunde hat uns ausgewählt, weil wir „das richtige Produkt zur richtigen Zeit hatten“, sagt Hayhoe. „Hätte unsere Markteinführung einen Monat später stattgefunden, weil wir länger auf unsere Werkzeuge hätten warten müssen, dann wäre uns diese Chance entgangen“.

Der Einsatz von 3D-Druck und CNC-Bearbeitung für die Prototypenherstellung und schnellem On-Demand-Spritzguss für Funktionsteile beschleunigte die Markteinführung des Instant-Trace-Systems und verwandelte es binnen gerade einmal sechs Wochen von einer Idee zu einem fertigen Produkt. Diese Geschwindigkeit half dabei, einen Kunden zu gewinnen, der nun einer der größten Käufer von Instant-Trace ist – ein Fortune 100 Pharmaunternehmen.

Seit seiner Einführung konnte sich Instant-Trace auf einer Reihe von Märkten bewähren. Ursprünglich dachte Fleetwood, dass die Hersteller mit standortgebundenen Mitarbeitern, die primären Abnehmer sein würden.  Allerdings ging über die Hälfte aller verkauften Plaketten an Finanzunternehmen und Anwaltskanzleien.

Als eine unerwartete Einkommensquelle stellte sich auch die Filmindustrie heraus, da auch Drehteams sicher zu ihrer Arbeit zurückkehren wollten, sagte Hayhoe. Instant-Trace wird von Bauunternehmen an ihren Standorten verwendet, ebenso wie von Lebensmittelherstellern und E-Commerce-Fulfillment-Unternehmen.

„Wir möchten die Instant-Trace-Reihe um einige weitere Produkte ergänzen und wir werden dafür wieder auf Protolabs zurückgreifen“, sagte Hayhoe.